Fotografie

Fotografie mit einer mechanischen Kamera (Leica M3, R6, R8) und manuellen Objektiven sind noch gutes altes Handwerk.

Fotografie mit einer hochwertigen Digitalkamera ist Stand der Technik der heutigen Zeit.

Als Digitale DSLR verwende ich eine Leica Digilux 3 (Baujahr 2006).

Meine aktuelle Digitalkamera ist eine Leica M Typ 240 (Baujahr 2013).

Leica hat es mit der M geschafft, über einen Zeitraum von über 50 Jahren eine gleiche Formensprache im Design einzuhalten.


Leica M 240 und Leica M3


Links meine neue M Typ 240 - Baujahr 2013, rechts die M 3 aus dem Jahr 1957.

Das Beste ist aber, das fast alle M-Objektive an beiden Kameras verwendet werden können.

Links eine Elmar aus dem Jahr 1960 an der neuen M, rechts ein Summicron aus dem Jahr 2006 an der M 3.


Auf dem unteren Foto eine zusammenstellung einer R-Ausrüstung für einen Urlaub. Von 19 mm bis 400 mm ist alles abgedeckt.

R Ausrüstung



Wirklich reizvoll wird es bei der Verwendung einer neuen Digitalen Kamera mit den alten guten Objektiven.

Über einen jeweils passenden R-Adapter kann ich meine R-Objektivpalette von 19 mm bis 800 mm an die digitalen Kameras anschließen.

Somit ist es endlich möglich, große Telebrennweiten auch an der M zu verwenden.

Ein Teil meiner Bilder kann auch hier anschauen, den nachfoldenden Link bitte im neuen Tab oder Fenster öffnen     Leica Fotografie International


Hier Bilder aus den Bereichen Makro und Tele:

Objektiv Leica Elmarit 2.8/60 Makro, Kamera Leica Digilux 3.

 

Objektiv Leica Apo-Telyt 800 mm , Kamera Leica Digilux 3, aufgenommen am 22.10.2007, 18.24 Uhr. Blende 22/0,40 Sek.




Hier ein Beispiel für Weitwinkel. Kamera Leica M 240, Objektiv Leica R 2.8/19.

Blick zum Prinzipalmarkt in Münster zur blauen Stunde.

Münster, Blick zum Prinzipalmarkt