Schweden 2012


Dalsland September 2012  


Die Revivial Tour nach 10 Jahren.
Zusammen mit meinem Kollegen Sebastian B. haben wir es noch einmal gewagt.
Anfahrt mit dem Pkw nach Dalsland. Treffpunkt mit den anderen Kanuten auf dem
Campingplatz am Laxjön. Früher war der gemeinsame Treffpunkt immer auf dem Campingplatz in Vammerviken, diesen fand ich persönlich etwas romantischer. Die erste Nacht nach der Anreise haben wir noch einmal im Wanderheim auf dem Campingplatz verbracht, ein einfaches schlichtes Zimmer, aber eine warme Dusche im Keller.

Am nächsten Morgen haben wir unsere Mitpaddler getroffen, die Vorräte und unsere sieben Sachen wasserdicht in Tonnen und Säcken verpackt, los geht es.


01.09.2012
Start bei bestem Sonnenschein,Laxjöns Camping & Friluftsgard in Dals Langed
Campingplatz Laxjoen


01.09.2012
auf dem See Laxjön, ruhiges Wasser und leichte Wolken, Idylle pur
Laxjoen


02.09.2012
Nach der 900 m langen schwierigen Portage in Skapafors vom Laxjön in den Sverdlang, vorbei an dem Wasserkraftwerk, über die Straße 164, ging es ruhig auf dem Sverdlang weiter.
Hier kurz nach der Portage mit der gesamten Gruppe.

Sverdlang


Eigentlich war es eine Tour de Gourmet, es gab wunderbare Apfelscheiben im Teigmantel. Einen besonderen Dank an Ingrid. Sie hatte einfach die besten Rezepte. - die anderen Leckereien kommen noch -.
Gekocht, gegart, gebraten und gebacken wurde auf den üblichen Feuerstellen vor den kleinen Schutzhütten.
Apfelringe im Teigmantel


03.09.2012
Der Tag beginnt und endet mit einem ordentlichen Kaffee.
Die meisten Mitpaddler bevorzugten die Methode - Kaffee in heißes Wasser, umrühren, fertig.
Kaffeekanne


alles gut verpackt, der Canadier kann viel zuladen
Sverdlang


Der Sverdlang mit strahlend blauem Himmel.
Sverdlang


Klick hier : Standort des Bildes und Ansicht des Sverdlang in OpenStreetView
Kleine Pause auf dem See mit den anderen Booten zum Quatschen und Relaxen.
kleine Pause


Das Ende des Sverdlangs (Blick nach Süden) an der Umtragestelle in Skifors.
Hier befindet sich auch ein Wasserwanderrastplatz..
Umtragestrelle Skifors

Nach der kurzen Portage über die Straße nach Krokfors gelangt man in den Västra Silen
Skifors Vaestra Silen

Wald in der Nähe des Lagerplatzes, kurz vor der Schleuse Krokfors.
Vestra Silen


Am Abend gab es drei Lachse, frisch aus dem Västra Silen.
Am Stock gegrillt, in der Pfanne gebraten und auf dem Brett geräuchert.
Lachs Västra Silen


Preiselbeeren, schnell ist eine ausreichende Menge zusammengesammelt.
Preiselbeeren


04.09.2012
Und das ist das Ergebnis, lecker Preiselbeergelee an Marmorkuchen, als Geburtstagsüberraschung für Sven.
Dazu einen Kaffee nach meiner Methode - heißes Wasser in Kaffee. Diese Methode ergibt eine gute Crema.
Das selbstgeschnitze Umrührstöckchen gehört dazu.
Preiselbeeren, Kuchen und Kaffee

Schutzhütte mit der üblichen Feuerstelle am Sverdlang, als Hotel mit bester Aussicht.
Schlafhütte


Eine Hütte für mich allein, der Rest lagerte in der anderen etwas entfernten Hütte. Die Nachtruhe war garantiert.
Schutzhütte Sverdlang


Eine gute Isomatte und ein guter Schlafsack sind für solche Touren Voraussetzung.
Im September können die Nächte hier oben schon schön kalt werden. Wir hatten nachts stellenweise nur 3 Grad.
Der Hut ist am Tag gut gegen Sonne und Mücken.
Schlafsack und Isomatte


05.09.2012
Leckereien findet man in unmittelbarer Umgebung - Heidelbeeren
Heidelbeeren

-Preiselbeeren.
Preiselbeeren

Pfifferlinge, ganz frisch gesammelt, einfach gebraten, einfach extra lecker.
Pfifferlinge     Pfifferlinge gebraten


Ruhetag, ein schöner warmer Septembertag. Wir sind einen Tag einfach mal sitzen- bzw. liegengeblieben.
Ruhetag am Sverdlang


06.09.2012
Morgenstimmung, noch hält sich im Schatten der Bäume etwas leichter Nebel auf dem Wasser.
Morgenstimmung nach dem Ruhetag

Gegenlicht auf dem Sverdlang.
gegenlicht


07.09.2012
Paddelpause in Billingsfors, Einkaufen im ICA-Lanthandel.
Paddelpause in Billingsfors


Ende der Tour am 07.09.2012
Der Startpunkt war auch Endpunkt. Ausladen, Boote säubern,
alles wieder verstauen.  - Heimfahrt -
Ende der Tour amLaxjön

Wir kommen wieder ;-))

Der Skoda Oktovia Scout von
Sebastian hatte am Ende 2035 km mehr auf dem Tacho,
bei einem Durchschnittsverbrauch von 5.4 ltr. Diesel.