Reisebericht zur Norwegentour 2004

Einen ausführlichen Reisebericht zu dieser Tour wird mein Kollege Klaus auf seiner Internetseite veröffentlichen.

Ich zitiere hier nur in Stichworten aus diesem Reisebericht und füge ein paar Bilder bei.

Tag 1
15.06.2004 Dienstag
Anreise Kiel / Fähre / Göteborg 
329
Km

Abfahrt in Detmold um 09.30 Uhr, Treffpunkt in der alten Hansestadt Lemgo mit meinem Kollegen.
Vor Hamburg setzte Regen ein. Zum Glück hatten wir uns darauf bereits eingestellt und alles wasserdicht verpackt.
Gegen 14.30 in Kiel. Wir sind erst noch an die Förde gefahren. Nach der Pause waren wir um 16:30 h am Schwedenkai.
Die Abstellmöglichkeiten für die Moppeds waren nicht gerade erste Sahne. Das Verzurren artete zum Saunagang aus.
Nach dieser Arbeit mit Schmierpfoten ging es zur Kabine. Die Kabine ist tatsächlich mit vier Männern belegt.
Gut, dass nur zwei mit Moppedsachen dabei sind. Die Fähre macht eine Geschwindigkeit von 36 km/h.

Tag 2     
16.06.2004 Mittwoch
Göteborg - Oslo

400 km
 
 
Die Straße 160 in Schweden haben wir bei schönstem Wetter erlebt. Diese Strecke ist wirklich sehenswert. 
Straße 172 ab  Udevalla bis Billingfors typische langweilige schwedische Spalierstraße. Gerade mit Fichten und Zäunen.
Ab Billingfors bis Årjang eine super Landstraße. Das Foto unten ist vom Optimistens Lanthandel in Gustavfors. Hier füllen wir traditionell unsere Vorräte beim Kanufahren auf. Eine Besuch war also Pflicht, ebenso bei Günnel auf dem Campingplatz in Vammerviken, dem eigentlichen Ausgangspunkt meiner Kanutouren in Värmland


Weiterfahrt bis zur Jugendherberge Oslo:    Unterkunft "rustikal o. K." 

 

Tag 3
17.06.2004 Donnerstag
Oslo - Sjoa

339 km
 

Abfahrt 09.15 h. Von Oslo auf die E 4, Die Abfahrt Vestbygda haben wir verpasst. Kein Hinweis an der E 4.
Also weiter bis Grua. Von dort durch herrliche Landschaft zur RV 35 über Jevnaker nach Dokka
Foto mit Wollgras auf 800  m.

Am Randsfjorden und auf dem Peer-Gynt-Weg haben wir während der Fahrt vom Motorrad aus einen Videofilm gedreht.
Klaus fuhr mit seiner GS und ich filmte vom Topcase aus. Reise bis Sjoa super. Eintreffen Jugendherberge 17.45 h.
Jugendherberge in Sjoa sehr angenehm.

Fotos vom Peer-Gynt-Weg


   

Tag 4

18.062004 Freitag
 Sjoa - Flåm
 ??? KM

Draußen alles grau in grau. Es regnet. Die Wolken hängen im Tal. Start in Sjoa bei Regen.
Tagesmotto: Regen, Nebel, Sonne, Schnee und Hagel. RV 257, lohnenswert zu befahren.
In der Nähe von
Sjoa-Schlucht Ridderspranget-, ein Aufenthalt lohnt sich. Fußweg ca. 150 m von Parkplatz, 25 m tief.
Halbe Strecke nach Lom - trocken. RV 55, ab Roisheim rauf zu den Spiterstulen, 18 km nasse Schotterstrecke, 1100 m Höhe.
Hier war die Welt zu Ende.
 

 

Weiter über RV 55. Bis Turagro, dort links über das Gebirge. Wieder auf 1140 m. Øvre Årdal auf RV 53 / E 5 bis Lærdalsøyri.
Ab hier Richtung Vindedalen, vorher links ab auf
den Schneeweg / Auerlandsvegen. Bis auf 1298 m.

 

  

 

Runter nach Flåm mit verrücktem Wetter. Wir selbst im dicksten Regen. Der Auerlandsfjord in der Sonne.

 

 

Jugendherberge Fläm: Kleine Bude, Sanitäranlage des Camping-Platzes zur Mitbenutzung. Sind zum Glück nah dran. Versorgungslage eher bescheiden.

 

 

Tag 5
19.06.2004 Samstag 
Flåm Wandertag -
"So weit die Füße tragen"

Moppedkilometer = 0 / 21 km zu Fuß

Fahrt mit der Flämbahn, Halt am Kjofossen - dort imposantes Schauspiel mit der Huldra.

 

 

Auf der Wanderung haben wir in Kvandal ein geflecktes Knabenkraut entdeckt

 

Wir sind immer dem Wasser gefolgt und hatten hier eine wunderbare Aussicht auf mehrere Wasserfälle.

      

 

 

Ende Fläm

 

 

Der Rest ist in Arbeit und wird bald nachgereicht 

 

 

 

 

 

Stavanger